08.02.2024 | 3 Minuten

Kindervorsorge - Wie können wir unsere Jüngsten bestmöglich schützen?

Kinder sind voller Lebensfreude und Neugier. Sie haben tausend Ideen für neue Abenteuer und die Eltern deswegen so manche Sorgenfalte im Gesicht. Da kann es sich lohnen, die Vorsorge für den Nachwuchs mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Bei der Kranken- und Privathaftplichtversicherung sind Minderjährige über ihre Eltern mitversichert. Für die Kindervorsorge konzentrieren wir uns deshalb auf zusätzliche wichtige Absicherungsmöglichkeiten.

1. Unfallversicherung

Kinder sind über die gesetzliche Unfallversicherung geschützt, während sie eine Tageseinrichtung, wie zum Beispiel einen Kindergarten, besuchen. Für alle anderen Ausflüge, Erkundungen und Expeditionen der Kleinen ist eine private Unfallversicherung empfehlenswert.

Es gibt eine Menge Unfallversicherungen auf dem Markt, sodass es vielen Eltern schwerfällt, hier den Überblick zu behalten. Entscheidende Leistungen bei Vergiftungen, Infektionen und allergischen Reaktionen sollten in jedem Fall mit in dem Tarif enthalten sein. Das schützt euch im Fall eines Unglücks in Form einer hohen Einmalzahlung vor den finanziellen Folgen.

Mehr zu unserer Unfallversicherung...

2. Multi-Rente

Falls ein Zwischenfall passieren sollte, der das Leben eurer Kinder dauerhaft verändert, leistet die Multi-Rente lebenslange finanzielle Unterstützung. Das lindert zumindest die Sorge vor finanziellen Problemen, wenn die Gesundheit beeinträchtigt ist.

Die Multi-Rente greift im Falle von Invalidität, Organschäden, schweren Erkrankungen, Verlust von Grundfähigkeiten und Pflegebedürftigkeit. Zusammen mit der Unfallversicherung ist dies das Dream-Team für euren Nachwuchs.

Mehr zu unserer Multi-Rente...

3. Zahnzusatzversicherung

Gerade für den Fall, dass eure Kinder Leistungen beim Kieferorthopäden oder beim Zahnarzt sowohl ästhetische oder moderne Behandlungen in Anspruch nehmen wollen, ist eine Zahnzusatzversicherung der Retter für das strahlende Lächeln.

Diese Leistungen werden nämlich nicht oder nur teilweise von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Das kann bei größeren zahnmedizinischen Eingriffen die Familienkasse erheblich belasten.

Mehr zu unserer Zahnzusatzversicherung...

Drei Versicherungen für kleines Geld: Mit nur 16 Prozent des Kindergeldes ist eine umfängliche Absicherung der Kinder mit einer Unfallversicherung, Multi-Rente und Zahnzusatzversicherung gewährleistet. In einer Welt voller Überraschungen und Unternehmungen ist eine gute Kindervorsorge der Schlüssel, um die Kindheit eurer Kleinen noch unbeschwerter zu gestalten. Eine umfassende Versicherung gibt euch die Gelassenheit, zu wissen, dass eure Kinder in guten Händen sind, egal was das Leben bringt.

Autor dieses Artikels:

Rosa Phaedra Knauer

Rosa ist Werkstudentin im Marketing, liest gerne und macht viel Musik.